• 1 / 3

Aktuelles aus der Fachgruppe

Fachgruppe Energiewirtschaft

Die Energiewirtschaft in der Bundesrepublik steht zur Zeit einer nicht einfachen Situation gegenüber. Die Energiewende, der Verfall des Strompreises an den Strombörsen und die Rahmenbedingungen durch Gesetze und Verordnungen sind nicht einfach zu gestaltende Herausforderungen.

Die großen Konzerne, aber auch die Stadtwerke müssen feststellen, dass die Margen des Geschäftes geringer werden. Verdient wird aber noch in allen Bereichen ausreichend, wenn auch nicht mehr so üppig wie noch einige Jahre zuvor. Um den Profit der Unternehmen auf einem hohen Level zu halten, sollen diese Herausforderungen auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Massiver Personalabbau und der Versuch, den Beschäftigten in den Geldbeutel zu greifen, ist die Folge.

Es ist also dringender denn je, uns noch besser zu organisieren. Sprechen wir unsere Arbeitskolleginnen und Kollegen, die noch nicht ver.di-Mitglied sind, darauf an! Nur gemeinsam können wir die erreichten sozialen Arbeitsbedingungen verteidigen.

ver.di Kampagnen